Homann Solar verstärkt Team der HSG

Ex-Fußballer auch vom Handball begeistert

15.02.2024

Die Homann Solar GmbH & Co. KG aus Niederlangen – nördlich von Haren, direkt an der A31 – ist neuer Partner unserer HSG Nordhorn-Lingen. Das 2009 gegründete Unternehmen bietet seinen gewerblichen und privaten Kunden das Komplettpaket in Sachen PV-Anlagen.

Geschäftsführer sind die Zwillingsbrüder Andreas und Leo Homann. Insgesamt gehören rund 30 Mitarbeiter zu Homann Solar – im Büro und „auf dem Dach". Dabei erfolgt die Montage ausschließlich mit eigenem Personal. Nebenbei: Qualifizierte Elektriker werden gern weiter eingestellt. Was industrielle Großprojekte angeht – ab 500 kW aufwärts – arbeitet das Unternehmen bundesweit. Mit Blick auf private PV-Anlagen ist das Unternehmen im nördlichen Emsland schon breit aufgestellt und möchte – auch mit seinem Engagement bei der HSG – im Bereich Lingen und in der Grafschaft noch präsenter sein und weiter expandieren.

Jeden Tag werden 1-2 neue Anlagen aufgebaut, das sind 300-400 im Jahr. Innerhalb von vier Wochen können Eigenheimbesitzer „beliefert" werden, inklusive fachmännischer Beratung, Planung und Montage. „Und wenn ein Kunde seine Anlage unbedingt morgen haben möchte, dann bekommen wir das auch hin", verweist Leo Homann auf die Flexibilität seines Unternehmens und fügt hinzu: „Wir haben das Know-how, das Personal und alle Komponenten vor Ort." Dabei verweist er auf rund 10.000 qm Lagerhalle am neuen Firmensitz in Niederlangen.

Und wie kam es zur Verbindung der fußballbegeisterten Brüder zu unserer HSG Nordhorn-Lingen? Immerhin hat Leo sogar einmal selbst beim SV Meppen gespielt, zu dessen Partnern die Homann Solar auch gehört. „Was die Wirkung und die Reichweite angeht, steht die HSG nach dem SVM in der Region an zweiter Stelle. Wir haben schon viele Spiele gesehen, und die Stimmung im Euregium und in der EmslandArena ist überragend. Und weil wir uns weiter regional engagieren wollen, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der HSG." Apropos Stimmung: Wer bei den nächsten Heimspielen mal auf die Rückseite seiner Klatschpappe schaut, wird wieder an die Homann Solar denken – und sich womöglich schon bald wohlwollend mit der Frage beschäftigen, die auch uns gestellt wurde: Hast du schon eine PV-Anlage?