Hände hoch und hoch hinaus: Komm als neuer Handballtrainer in die HSG-Jugendabteilung!

Auch ihr könnt ein Teil der HSG-Familie werden

13.03.2024

Was Heiner Brand oder Alfred Gislason schaffen ... – das brauchst du nicht zu können. Doch wenn du Lust hast, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, Spaß am Handball zu haben und sie vielleicht auch ein bisschen besser zu machen, dann komm zu unserer HSG! Wir freuen uns über Unterstützung und geben dir hier gern noch weitere Infos. Unser – und dein! – Ansprechpartner war und ist übrigens Frank Schumann, der aktuell nicht nur die Zweitliga-Profis trainiert, sondern „ganz nebenbei" auch Coach der C1-Junioren und Jugendkoordinator ist.

Hallo Frank, du bist bei der HSG ganz schön beschäftigt, was?

„Ja, und gerade unser Jugendbereich ist mir ganz besonders wichtig. Wenn ich hinter Mark Bult wieder Co-Trainer der Profis werde, dann kann ich mich bei den Junioren noch verstärkter engagieren und gewisse Dinge anschieben. Und hoffentlich dann auch mit dem ein oder anderen neuen Gesicht im Team."

Erzähl mal, WEN sucht ihr als Handballtrainer in der Jugendabteilung?

„Wir haben aktuell 18 Mannschaften mit rund 200 Mädchen und Jungs am Start. Bei den ganz Kleinen sind wir gut aufgestellt, doch zwischen der E- und der A-Jugend gibt es mit Blick auf die neue Saison noch einige ‚Löcher' bei den Übungsleitern. Dabei möchte ich betonen: Niemand ist allein mit seiner Mannschaft, bei der HSG werden immer Teams aufgestellt. Dabei wenden wir uns an 15-/16-Jährige, die selbst noch Jugendspieler sind, junge Leute, alte Hasen – wir heißen jeden neuen Trainer und Helfertrainer herzlich willkommen."

Sind auch die Leistungsmannschaften betroffen, die ja auch ganz schön weite Fahrten auf sich zu nehmen haben?

„Eher nicht, da stehen wir mit lizensierten Trainern schon ganz gut da. Es geht hauptsächlich um die Ausbildung im Basisbereich, also um Teams in der Regions- oder Regionsoberliga. Da reden wir bei Auswärtsfahrten über einen Radius von 30 oder maximal 60 Minuten. Die Spielerinnen und Spieler in diesen Mannschaften sind uns genauso wichtig. Und wer weiß, vielleicht kommt ja doch bald der eine oder die andere für das oberste Regal infrage."

Du hast von Trainerteams gesprochen – welche Hilfen bietet ihr noch an?

„Neben Schulungen und Fortbildungen möchte ich hier die Learn-Handball-App nennen – die ist super. Das ist ein Tool, das von den Profi-Handballern Andy Schmid, Bjarte Myrhol und Viktor Glatthard aufgelegt worden ist und altersspezifisch Hilfestellungen zum ganz alltäglichen Training gibt."

Was macht eine Trainertätigkeit bei der HSG noch aus?

„Wir haben als Club mit einer Zweitligamannschaft an der Spitze schon eine hohe Professionalität, sind sehr gut vernetzt, z. B. mit den Schulen, bieten zudem Stützpunkttraining an. Ich glaube, dass wir schon einiges zu bieten haben. Außerdem sind mit Lasse Seidel und Björn Buhrmester auch zwei Profis mit im Boot. Sie werden auch in Zukunft ihre Expertise zur Verfügung stellen. Bei den Torhütern gilt dasselbe übrigens für Ralf Lucas und Ivan Budalic. Und nicht zuletzt gibt es natürlich auch eine kleine Vergütung für unsere Trainer. Doch dass die Begeisterung für den Handball an erster Stelle steht, ist ja selbstverständlich."

Letzte Frage: Wie können Interessierte Kontakt aufnehmen?

„Am liebsten ganz einfach direkt an mich und meine ‚dienstliche' E-Mail-Adresse. Sie lautet frank.schumann@hsg-nordhorn.net."

Danke, lieber Frank! Und damit: Also dann, fühlst du dich angesprochen? Wir freuen uns auf dich in der Jugendabteilung unserer HSG und sagen: Bis schon ganz bald!